Dienstag, 29. Dezember 2015

Warum sind im Buch keine Messer-Einstellungen beschrieben?


Das lese und höre ich immer wieder.
Dabei ist das doch ganz einfach, im Programm integriert und auch mehrfach im Buch beschrieben
(z.B. gleich auf S.24 oben links beim ersten Projekt).

Bevor ihr schneidet könnt/müsst ihr im Schnitteinstellungen-Fenster auswählen, welches Material ihr schneiden wollt. Da gibt es alle gebräuchlichen Materialien zur Auswahl und die vorgeschlagenen Schnitteinstellungen erscheinen dann automatisch im Feld darunter, nachdem ihr das Material ausgewählt habt. Diese Werte sind auch wirklich ganz gut.


Am Ende des Buchs gibt es eine vorbereitete Liste, wo ihr eure eigenen erfolgreichen Erfahrungswerte für eure Lieblingsmaterialien notieren könnt.



Aber der Hauptgrund dafür, dass es keine ausführlicheren Einstellung-Tipps gibt ist der:
Es gibt so viele verschiedene Folien und Papiere von vielen verschiedenen Herstellern. Jedes ist ein bisschen anders und die Firmen entwickeln ständig neue Materialien.
Selbst von Partie zu Partie des gleichen Materials variieren die Dicken der aufgebrachten Schichten z.B. bei Bügelfolien, die aus mehreren ganz dünnen Schichten besteht.

Ich möchte niemandem vorschreiben, was er/sie für Material nehmen soll. Ich habe das im Buch bewusst neutral gehalten. "Frisch Geschnitten" soll Mut machen zum selbst Kreieren und selbst Ausprobieren, Erfahrungen sammeln und dabei geht halt auch mal was schief.

Des weiteren hängen die Einstellungen auch davon ab, wie neu oder alt euer Messer ist und wie kurvig, eckig, klein oder groß euer zu schneidendes Motiv ist.
Das Ergebnis hängt davon ab, ob eure Matte ganz neu ist oder schon etliche Furchen aufweist.

Und am Ende spielt auch die Schneideleiste eine große Rolle. Ist sie ganz neu, ist der Druck auf Matte und Material ideal. Wird sie älter und habt ihr vielleicht viele Folien ohne Matte geschnitten, entsteht da mit der Zeit eine Rille und der Druck ist nicht mehr so gut.

Individuelle Schnitteinstellungen für alle Fälle würden also ein neues (ziemlich langweiliges) Buch füllen. Aber wer weiss, wenn mir nichts besseres einfällt für das nächste Buch, mache ich so eine Tabelle :-)

Weiterhin viel Freude beim Plotten,

Angelika